top of page

Das Projekt

Projekt

Our goal

 

The aim is to open up the digital world together. In collaboration with the cooperation partners, interested young people and older persons are qualified as technology ambassadors. With these trained technology ambassadors, innovative and differentiated low-threshold, local advisory and educational services are offered for the 60+ age group to increase their digital skills.

Implementation

In the "Together into the digital world 2" project, technology ambassadors are trained in rural and urban areas in Saxony at the locations of the twelve cooperation partners. The project is aimed at young people and older people, preferably already retired, who are engaged in voluntary work and would like to support others in opening up the digital world. In addition to methodological and didactic content, the training also includes the ability to design offerings that are appropriate for the target group and the acquisition of digital skills. The size of this qualification is 30 teaching units. The implementation and scheduling of the courses is coordinated with the partners and the participants. The training is completed with a certificate.

 

The technology ambassadors can then become active in their home environment and help people aged 60 and older gain access to the digital world. The aim of the program is to reduce people's fear of contact with the digital world, to clarify basic questions about how to use the devices, and to impart practical everyday knowledge about smartphones and tablet PCs.

 

Consultation hours, on-site educational offerings, digital cafés, regulars' tables and workshops on the production of learning media (videos, podcasts, etc.) are planned. The basis for these consulting and educational offerings close to home is a modular curriculum created in advance with different training content. Supporting learning materials are also provided.

Financial support

The pilot project “Together into the digital world 2”
will amount to 249,369.14€ as part of the funding
Announcement "LOGIN - Lernen vor Ort - Gemeinsam ins
Netz" (Digital and technological educational offers for
Seniors) from August 3rd, 2021. the
Funding announcement is located under the guideline
“Elderly people” (responsible for the Saxon
State Ministry for Social Affairs and Societal Affairs
Cohesion).

Logo Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt; Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch die Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Hasuhaltes.

Project period

The entire project runs from January 01, 2022 to December 31, 2022.

The qualification to become a technology ambassador begins in April 2022 at the locations of the cooperation partners.

Projektteam
Projektpartner:innen

Our project partners

Logo AWO Lausitz

AWO Lausitz gGmbH

Logo Inklusive Senioren

INKLUSIVE Senioren bei SIGUS e. V

Logo AWO

Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand

Logo Mehrgenerationenhaus Bernsdorf

Mehrgenerationenhaus Bernsdorf

WG-Marienberg_Logo.jpg

Verbund Sächischer Wohnungsgenossenschaft e.V. (VSWG)

Logo Loesernet

Loesernet GmbH

Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden

Ostsächische Sparkasse

Logo Qualitaet (003).png

VHS Dreiländereck

MGH_Logo_2020_RGB aktuell (1).jpg

VHS Zwickau

Logo VHS

VHS Leipzig

Logo ZCOM

Zuse Computer Museum

Logo VHS

VHS Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Unsere Projektstandorte

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen bilden wir für verschiedene Standorte in Sachsen Technikbotschafter:innen aus. 

Projektstandorte

Question about the project?

write us

bottom of page

Das Projekt

 

Unser Ziel

 

Gemeinsam gilt es, die digitale Welt zu erschließen. Mit den Kooperationspartnern:innen werden interessierte Jugendliche und ältere Personen als Technikbotschafter:innen qualifiziert. Mit diesen ausgebildeten Technikbotschafter:innen werden innovative und differenzierte niedrigschwellige, wohnortnahe Beratungs- und Bildungsangebote für den Personenkreis ab 60 Jahren zur Steigerung der digitalen Kompetenzen offeriert.

Umsetzung

 

Im Projekt “Gemeinsam in die digitale Welt 2” werden im Freistaat Sachsen in ländlichen und urbanen Räumen an den Standorten der zwölf Kooperationspartner:innen Technikbotschafter:innen ausgebildet. Angesprochen sind hier Jugendliche und ältere Personen, gern bereits im Ruhestand, die einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen und andere Personen bei der Erschließung der digitalen Welt unterstützen möchten. Die Ausbildung inkludiert neben methodisch-didaktischen Inhalten die Befähigung zur Gestaltung von adressat:innengerechten Angeboten und den Erwerb von digitalen Kompetenzen. Der Umfang dieser Qualifizierung beläuft sich auf 30 Unterrichtseinheiten. Die Durchführung und zeitliche Einteilung der Kurse wird gemeinsam mit den Partner:innen und den Teilnehmenden abgestimmt. Die Ausbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.


Anschließend können die Technikbotschafter:innen in ihrem Wohnumfeld aktiv werden und Personen ab 60 Jahren den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Zielsetzung der Angebote ist es, Berührungsängste abzubauen, grundlegende Fragen zur Bedienung zu klären und alltagspraktisches Wissen in Bezug auf Smartphone und Tablet-PC zu vermitteln.


Geplant sind Sprechstunden, Vor-Ort-Bildungsangebote, Digitalcafés, Stammtische und Workshops zur Produktion von Lernmedien (Videos, Podcasts, etc.). Grundlage dieser wohnortnahen Beratungs- und Bildungsangebote bildet ein vorab erstellter modularer Lehrplan mit verschiedenen Schulungsinhalten. Überdies werden unterstützende Lernmaterialien bereitgestellt.

Förderung

Das Modellvorhaben “Gemeinsam in die digitale Welt 2” wird in Höhe von 249.369,14 Euro im Rahmen der Förderbekanntmachung „LOGIN - Lernen vor Ort - Gemeinsam ins
Netz“ (Digitale und technologische Bildungsangebote für Seniorinnen und Senioren) vom 03.08.2021 gefördert. Die Förderbekanntmachung verortet sich unter der Richtlinie
“Ältere Menschen” (verantwortet durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt).

Logo Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt; Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch die Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Hasuhaltes.

Projektzeitraum

Das gesamte Projekt läuft vom 01. Januar 2022 bis 31. Dezember 2022.

Die Qualifizierung zu Technikbotschafter:innen beginnt ab April 2022 an den Standorten der Kooperationspartner:innen.

 
 

Unser Projektpartner:innen

Logo AWO Lausitz

AWO Lausitz gGmbH

Logo Inklusive Senioren

INKLUSIVE Senioren bei SIGUS e. V.

Logo AWO

Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand

Logo Loesernet

Loesernet GmbH

Logo Mehrgenerationenhaus Bernsdorf

Mehrgenerationenhaus Bernsdorf

Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden

Ostsächsische Sparkasse

Logo VSWG

Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V. (VSWG)

Logo VHS

VHS Dreiländereck

Logo VHS

VHS Zwickau

Logo VHS

VHS Leipzig

Logo ZCOM

Zuse-Computer-Museum

Unsere Projektstandorte

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner:innen bilden wir für verschieden Standorte in Sachsen Technikbotschafter aus. Im Folgenden finden Sie die Zuständigen für die entsprechenden Standorte:

 
Standort
Betreuung
Loesernet
Herr Joos
Dreiländereck
Herr Joos
Zwickau
Frau Rücker
Bernsdorf
Herr Heinz
Hoyerswerda
Herr Heinz
Pirna
Herr Weinhold
Nossen
Herr Weinhold
Dresden
Herr Weinhold
Leipzig
Frau Dr. Barczik

Fragen zum Projekt?

Schreiben Sie uns gern!